
Alternativ-Tag 2021
Anfang des Schuljahres 2020/21 erfuhren wir, dass wir wegen Corona nicht auf Abschlussfahrt gehen dürfen. Natürlich hatten wir gehofft, dass es trotzdem klappen würde. Doch während des langen Lockdowns, der im November begann, wurde uns schließlich klar, dass wirklich nichts daraus wird.
Nach dem Homeschooling dachten wir erst einmal gar nicht mehr an eine Abschlussfahrt. Als aber die letzten Schulaufgaben im Mai anstanden, überlegten wir, ob wir nicht stattdessen etwas anderes unternehmen könnten. So entschieden wir uns schließlich für einen Alternativtag.
Jetzt war zu überlegen, wie wir diesen organisieren. Es erschien uns sinnvoll, wenn die beiden Abschlussklassen die Organisation untereinander aufteilen. Also holten wir, die Klasse 11b, noch die Klasse 10a mit ins Boot.
Treffpunkt zum Aufbau der Bänke, Tische und Pavillons war zwar schon ab 08.00 Uhr, der Alternativtag selbst begann aber erst ungefähr eine halbe Stunde später. Dann aber ging es richtig los: Auf dem Schulgelände wurden leckere Würstchen gegrillt. Außerdem hatte man die Möglichkeit, das eigenen Abschluss-T-Shirt frei zu gestalten. Hierzu lagen weiße T-Shirts, Textilfarben und Sprühfarben bereit. Natürlich konnte man auch Musik hören.
Wir genossen die Zeit zusammen, die leider viel zu schnell vorbei ging. Um ca. 11.30 Uhr wurde wieder abgebaut und wir verabschiedeten uns alle von dem schönen Alternativtag. Eine richtige Abschlussfahrt kann so ein Tag nicht ersetzen. Aber wir sind froh, einige schöne Erinnerungen mitzunehmen.
Text: Alisha, 11b
Bilder: M-B und Carlotta (11b)