Zwei stolze Abiturienten

Zwei stolze Abiturienten

20. Juli 2021 0 Von pwsba

Obwohl Bamberg zwar eine schöne, aber keine große Stadt ist, trifft man Schüler nach ihrem Verlassen der privaten Wirtschaftsschule eher selten noch einmal. Trotzdem besteht bei vielen Lehrern Interesse am Weiterkommen ihrer ehemaligen Schützlinge. Was mag aus ihnen wohl geworden sein?

Ich erhielt heuer eine Email eines ehemaligen Schülers, der die PWS schon lange verlassen hat. Nicht ohne Stolz berichtete er mir:

„Jetzt, 12 Jahre nach meiner Schulzeit, bin ich Prozessbegleiter & Keyuser für SAP, wobei ich 110 Angestellte unter mir habe, denen ich weisungsbefugt bin.“

Natürlich freut man sich, wenn man das lesen darf.

Am 19. Juli war wieder so ein Moment:

Zwei ehemalige Schüler der PWS, Andre Wicht und Paul Guck, die 2018 unsere Schule mit einem erfolgreichen Abschluss verlassen hatten, entschlossen sich damals zum Wagnis, nochmal die Schulbank zu drücken.

Sie meldeten sich am Theresianum an, hier hat man die Möglichkeit, in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erreichen. Diese Art von Schule gibt es nur zweimal in Bayern, einmal in München und hier in Bamberg. Vor wenigen Jahren bestand die Gefahr, dass das Theresianum geschlossen werden sollte, Gott sei Dank fand sich ein neuer Träger, sodass diese Schule weite besteht und weiterhin für junge Menschen zum Sprungbrett für eine gute berufliche Karriere werden kann.

Andre Wicht und Paul Guck haben diese Chance genutzt und dort die allgemeine Hochschulreife erworben. Wie es genau weitergehen wird, wissen die beiden noch nicht. In Erwägung gezogen wird ein Lehramtsstudium, hier die Fächer Sport und Wirtschaft/Politik, aber auch ein Jurastudium wäre von Interesse.

Text und Bild: Norbert Link